Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saathoff, Olaf |
---|---|
Titel | François Lelord: "Le Voyage d'Hector" - Suivons Hector dans sa recherche du bonheur! Sukzessive Erarbeitung des Bestsellers mit analytischen und kreativen Verfahren (Oberstufe). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2011) II.A.4.9, 10 + 34 + 2 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Rollenspiel; Erzählung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Klassenarbeit; Lektüre; Literaturunterricht; Rollenspiel; Fachdidaktik; Textproduktion; Textanalyse; Sekundarstufe II; Klassenarbeit; Fachdidaktik; Erzählung; Lektüre; Literaturunterricht; Textanalyse; Textproduktion; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
Abstract | In der Erzählung "Le Voyage d'Hector" begibt sich die titelgebende Figur, ein Psychiater, auf die Suche nach dem Glück. Mit einem Notizblock ausgestattet, beobachtet er die Menschen, denen er auf seiner Reise begegnet, die ihn nach Asien, Afrika und in die USA führt. Die auf Hectors Beobachtungen fußenden Reflexionen münden in 23 Lektionen zum Glück. In der dazu gehörenden Unterrichtseinheit begeben sich auch die Schüler/-innen auf die Suche nach dem Glück. Bildimpulse, analytische und kreative Verfahren zur Texterschließung sowie knifflige Arbeitsblätter sorgen dafür, dass diese Reise nicht langweilig wird. Zum Abschluss schlüpfen die Schüler/-innen selbst in die Rolle von Patient und Psychotherapeut und erproben die Praxistauglichkeit von Hectors Glückslektionen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |