Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unmüßig, Verena |
---|---|
Titel | Azouz Begag: "La Force du berger". Behandlung des Themas "Integration" anhand einer Kurzgeschichte (9.-10. Klasse). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2011) I.E.2.4, 6 + 28 + 2 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Algerien; Diskussion; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Integration; Kurzgeschichte; Lektüre; Religion; Schuljahr 10; Landeskunde; Migration; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Kurzgeschichte; Lektüre; Migrationsliteratur; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Migration; Migrationshintergrund; Religion; Migrationshintergrund; Diskussion; Integration; Jugendlicher; Algerien; Frankreich |
Abstract | Dass die Welt ganz unterschiedlich aussehen kann, je nachdem, welche Perspektive man einnimmt, erfährt der Erzähler in Begags Geschichte bereits in jungen Jahren. Als Sohn algerischer Einwanderer muss er sich entscheiden, ob er der traditionellen Sichtweise seines Vaters oder den naturwissenschaftlichen Erklärungen seines Lehrers folgt. Anhand der Geschichte "La Force du berger", die sich hervorragend als Erstlektüre eignet, lernen die Schüler/-innen die Probleme von Einwanderern kennen und diskutieren am Ende, unter welchen Umständen Integration gelingen kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |