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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJaeger, Michael; Hauschildt, Kristina; Smitten, Susanne in der
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung; Hochschul-Informations-System GmbH
TitelQualifizierung von Ingenieurnachwuchs an Fachhochschulen.
Evaluation der BMBF-Förderlinie IngenieurNachwuchs 2007-2010 aus dem Programm "Forschung an Fachhochschulen".
QuelleBonn (2011), 137 S.
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ReiheForschung - Ideen zünden!
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterForschung und Entwicklung; Forschungsförderung; Förderungsmaßnahme; Erfolgskontrolle; Ingenieurwissenschaft; Kleine und mittlere Unternehmen; Public Private Partnership; Ingenieur; Fachhochschule; Studium; Praxisbezug; Forschungsverbund; Student
AbstractDas Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) definiert den Erhalt und Ausbau der wissenschaftlichen und technologischen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands als ein zentrales forschungspolitisches Ziel. Ausgehend von der Hightech-Strategie 2020 wird dabei Schlüsseltechnologien wie z.B. den Optischen Technologien, den Produktions- und den Werkstofftechnologien besondere Bedeutung beigemessen. Das BMBF ist bestrebt, diese Technologien und Bedarfsfelder auch in der Forschungsförderung abzubilden. Damit soll zudem ein Beitrag zur Bewältigung des kontinuierlich ansteigenden Fachkräftebedarfs im Bereich ingenieurwissenschaftlicher Forschung und Entwicklung (FuE) sowie zur Sicherstellung eines hohen Kompetenzniveaus geleistet werden. Eine dieser Maßnahmen stellt die Förderlinie "IngenieurNachwuchs" dar, in der seit 2007 Forschungsprojekte unterstützt werden, die von neu berufenen Professor/inn/en an Fachhochschulen (FHn) zusammen mit Nachwuchsteams durchgeführt werden. Mit der Evaluation der Förderlinie "IngenieurNachwuchs" soll - ausgehend von einer Analyse des Förderverfahrens sowie der Erfahrungen und Ergebnisse im bisherigen Förderzeitraum - festgestellt werden, in welchem Maße die Zielsetzungen der Förderlinie bisher erreicht wurden und wie die Förderlinie zukünftig weiterentwickelt und gestaltet werden sollte. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
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