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Autor/inn/enHovenga, Nina; Bos, Wilfried
TitelBildungsmonitoring auf der Systemebene.
Quelle(2011), 57 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-107509
SchlagwörterBildungsmonitoring; Diagnostik; Lehrerfortbildung; Schule; Schulleistungsmessung; Diagnostik; Leistungsbeurteilung; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Schulleistungsmessung; Bildungsmonitoring
AbstractNach einem Beschluss der KMK (Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring) sollen Bildungsprozesse in Deutschland durch vier miteinander verbundene Bereiche beobachtet und weiterentwickelt werden: regelmäßige Teilnahme an internationalen Schulleistungsuntersuchungen, zentrale Überprüfung der Bildungsstandards im Ländervergleich, Vergleichsarbeiten und gemeinsame Bildungsberichterstattung. Systemmonitoring ist ein Teil des Bildungsmonitorings. Im Studienbrief wird erläutert, warum Studien des Systemmonitorings durchgeführt werden und welche Ziele sie im Einzelnen verfolgen. Zudem werden die bekanntesten Studien im Rahmen des Systemmonitorings vorgestellt: TIMSS, PISA, IGLU und DESI. (DIPF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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