Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngel, Nicolas
TitelSzenen in Organisationen.
Überlegungen zu einem praxistheoretischen Bezugsrahmen pädagogisch-ethnographischer Organisationsforschung.
QuelleAus: Ecarius, Jutta (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Opladen u.a.: Budrich (2011) S. 155-172Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86649-333-9; 978-3-86649-333-9
SchlagwörterBildungsforschung; Methode; Qualitative Forschung; Organisationsforschung; Organisation; Szene; Theorie-Praxis-Beziehung; Triangulation
Abstract[Der Beitrag verfolgt einen ethnographischen Ansatz. Der Autor] stellt das Verfahren der pädagogisch-[ethnographischen] Organisationsforschung vor. Eine performativ-ethnographische Analyseeinstellung, so [der Autor], konkretisiert sich auf der Ebene des methodischen Vorgehens als eine methodische Triangulation beobachtender und erzählgenerierender Verfahren. Eine In-Blicknahme organisationaler Praktiken und deren materieller sowie zeitlich-räumlicher Bedingungen erfolgt nicht ausschließlich über Beobachtungsverfahren, sondern legt der implizit methodenpluralen ethnographischen Forschungsstrategie eine explizite methodische Triangulation aus teilnehmender Beobachtung, episodischen Interviews und Artefaktanalyse zugrunde. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: