Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engel, Nicolas |
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Titel | Szenen in Organisationen. Überlegungen zu einem praxistheoretischen Bezugsrahmen pädagogisch-ethnographischer Organisationsforschung. |
Quelle | Aus: Ecarius, Jutta (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Opladen u.a.: Budrich (2011) S. 155-172 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86649-333-9; 978-3-86649-333-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methode; Qualitative Forschung; Organisationsforschung; Organisation; Szene; Theorie-Praxis-Beziehung; Triangulation |
Abstract | [Der Beitrag verfolgt einen ethnographischen Ansatz. Der Autor] stellt das Verfahren der pädagogisch-[ethnographischen] Organisationsforschung vor. Eine performativ-ethnographische Analyseeinstellung, so [der Autor], konkretisiert sich auf der Ebene des methodischen Vorgehens als eine methodische Triangulation beobachtender und erzählgenerierender Verfahren. Eine In-Blicknahme organisationaler Praktiken und deren materieller sowie zeitlich-räumlicher Bedingungen erfolgt nicht ausschließlich über Beobachtungsverfahren, sondern legt der implizit methodenpluralen ethnographischen Forschungsstrategie eine explizite methodische Triangulation aus teilnehmender Beobachtung, episodischen Interviews und Artefaktanalyse zugrunde. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/4 |