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Autor/in | Jungmann, Thorsten |
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Titel | Forschendes Lernen im Logistikstudium. Systematische Entwicklung, Implementierung und empirische Evaluation eines hochschuldidaktischen Modells am Beispiel des Projektmanagements. |
Quelle | Dortmund (2011), XIV, 237 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dortmund, Univ., Diss., 2011. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:101:1-201606081725 |
Schlagwörter | Hochschuldidaktik; Dissertation; Deutschland |
Abstract | Die Arbeit greift die bestehenden Diskurse über die Anforderungen an die Absolventinnen und Absolventen eines Logistikstudiums auf, nimmt Bezug auf eine eigene explorative Untersuchung des Autors, und untersucht die Frage nach Möglichkeiten und Bedingungen der anforderungsgerechten Gestaltung von Studium und Lehre der Logistik aus der Perspektive der Hochschuldidaktik. Zur Beantwortung dieser Frage führt die Arbeit die Diskurslinien der allgemeinen hochschuldidaktischen Forschung mit denen der fachbezogenen Hochschuldidaktik der Ingenieurwissenschaften zu einem theoretischen Fundament zusammen. Auf diesem Fundament baut die systematische Entwicklung eines hochschuldidaktischen Modells auf, das 1. die Anforderungen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft an die Qualifikation akademisch ausgebildeter Logistikerinnen und Logistiker erfüllt, 2. auf dem aktuellen Stand allgemeiner sowie fachbezogener hochschuldidaktischer Forschung basiert und 3. unter den gegebenen Rahmenbedingungen universitärer Logistik-Studiengänge in Deutschland umsetzbar ist. Über die experimentelle Erprobung in Verbindung mit der empirischen Evaluation wird die Wirksamkeit des entwickelten hochschuldidaktischen Modells in Bezug auf die Zielsetzung wissenschaftlich nachgewiesen. Mit der Ableitung eines Leitfadens zur Umsetzung des hochschuldidaktischen Modells in der Praxis wird ein über die Entwicklung eines theoretischen Modells hinausgehender Beitrag zur Weiterentwicklung der universitären Logistikausbildung geleistet. Damit trägt die Arbeit nicht nur zur Erweiterung der fachbezogenen Hochschuldidaktik im Bereich des Logistikstudiums bei, sondern leistet insbesondere einen Beitrag zum Erhalt der Spitzenposition, die Deutschland in der Herstellung und dem Export von Logistiksystemen sowie in der Erbringung logistischer Dienstleistungen weltweit einnimmt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/4 |