Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaaß, Jürgen; Siller, Hans-Stefan
Titel"Hunger in Afrika" - Wir vernetzen Mathematik, Geografie und Wirtschaftskunde mit Systemdynamik.
QuelleAus: Maass, Jürgen (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Mathe vernetzt. Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. 1. Hallbergmoos: Aulis (2011) S. 108-114Verfügbarkeit 
ReihePublikation der Arbeitsgruppe Vernetzungen im Mathematikunterricht
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7614-2836-7; 978-3-7614-2836-8
SchlagwörterEntdeckendes Lernen; Computersimulation; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Fächerübergreifender Unterricht; Geografie; Geografieunterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Simulation; Strategie; Vernetzung
Abstract[Die Autoren] beschreiben ein (größeres) Unterrichtsprojekt rund um eine Wirtschaftssimulation namens "Hunger in Afrika", das in mehrfacher Hinsicht zum vernetzenden Unterricht zählt. Einerseits werden verschiedene Unterrichtsfächer miteinander in Verbindung gebracht, zunächst, um das Computerspiel zu verstehen, später, um zu gewinnen. Aus der intensiven Beschäftigung mit dem Spiel erwächst die Motivation, sich mit dem schnell verdrängten Thema "Hunger" intensiv auseinanderzusetzen. [...] Gibt man nach den ersten durchaus frustrierenden Fehlversuchen nicht einfach auf, kann man sehr viel über das Leben in Afrika lernen - auch, um erfolgreicher spielen zu können. Über das Spielinteresse hinaus wächst jedoch das Interesse, diesen Teil der Welt besser zu verstehen. Wer das Spiel sicher und nicht nur einmal zufällig "gewinnen" will (also eine gute Spielstrategie entwickelt), entdeckt - vielleicht - zum eigenen Erstaunen, wie nützlich Mathematik sein kann. Methoden zur systemdynamischen Steuerung als weiterer Aspekt vernetzenden Denkens kommen zum Tragen und Methoden aus verschiedenen Teilgebieten des Mathematikunterrichts werden vernetzt, um die Black Box "Hunger in Afrika" als Computersimulation zu analysieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: