Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGraevenitz, Georg von; Weber, Richard
TitelHow to educate entrepreneurs?
QuelleMünchen: Fakultät für Betriebswirtschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München (2011), 34 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMünchener Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge. BWL. 2011-02
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:bvb:19-epub-12280-9
SchlagwörterBildung; Strukturgleichungsmodell; Verhalten; Planung; Aktivität; Ausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Unternehmer; Arbeitspapier; Gründung; Modell; Theorie; Deutschland
AbstractEntrepreneurship education has two purposes: To improve students' entrepreneurial skills and to provide impetus to those suited to entrepreneurship while discouraging the rest. While entrepreneurship education helps students to make a vocational decision its effects may conflict for those not suited to entrepreneurship. This study shows that vocational and the skill formation effects of entrepreneurship education can be identified empirically by drawing on the Theory of Planned Behavior. This is embedded in a structural equation model which we estimate and test using a robust 2SLS estimator. We find that the attitudinal factors posited by the Theory of Planned Behavior are positively correlated with students' entrepreneurial intentions. While conflicting effects of vocational and skill directed course content are observed in some individuals, overall these types of content are complements. This finding contradicts previous results in the literature. We reconcile the conflicting findings and discuss implications for the design of entrepreneurship courses.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: