Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlömeke, Sigrid
TitelLehrerausbildung im internationalen Vergleich.
QuelleWeinheim: Juventa (2011), 28 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Schulpädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Steuerung; Beruf; Qualifikation; Fachwissenschaft; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Deutschland
AbstractIm Anschluss an eine Diskussion zum Stand der international-vergleichenden Lehrerausbildungsforschung werden die Kernergebnisse der wichtigsten Vergleichsstudien überblicksartig dargestellt. Unterschieden wird zwischen einer einstufigen integrierten und einer zweistufigen konsekutiven Ausbildung. In beiden Formen finden sich fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Inhalte, und zwar in theoretischer und praktischer Form. Die konkrete Ausgestaltung dieser Komponenten unterscheidet sich allerdings nach Ausbildungsform und gesellschaftlichem Entwicklungsstand. Mechanismen der Steuerung von Lehrerausbildungssystemen werden ebenfalls diskutiert. Direkte Kompetenzmessungen in Form standardisierter Leistungstests wurden im Rahmen der IEA-Studie TEDS-M bei angehenden Primar- und Sekundarstufen-I-Lehrkräften mit Mathematik als Unterrichtsfach vorgenommen. Die Ergebnisse dieser Studien deuten darauf hin, dass die Kompetenzen deutscher Lehrkräfte stabil um bzw. über dem internationalen Mittelwert liegen. Der Abstand zur Leistungsspitze ist allerdings groß. Konsequenzen für Forschung und Praxis schließen den Beitrag ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: