Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blömeke, Sigrid |
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Titel | Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. |
Quelle | Weinheim: Juventa (2011), 28 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Schulpädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Steuerung; Beruf; Qualifikation; Fachwissenschaft; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Deutschland |
Abstract | Im Anschluss an eine Diskussion zum Stand der international-vergleichenden Lehrerausbildungsforschung werden die Kernergebnisse der wichtigsten Vergleichsstudien überblicksartig dargestellt. Unterschieden wird zwischen einer einstufigen integrierten und einer zweistufigen konsekutiven Ausbildung. In beiden Formen finden sich fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Inhalte, und zwar in theoretischer und praktischer Form. Die konkrete Ausgestaltung dieser Komponenten unterscheidet sich allerdings nach Ausbildungsform und gesellschaftlichem Entwicklungsstand. Mechanismen der Steuerung von Lehrerausbildungssystemen werden ebenfalls diskutiert. Direkte Kompetenzmessungen in Form standardisierter Leistungstests wurden im Rahmen der IEA-Studie TEDS-M bei angehenden Primar- und Sekundarstufen-I-Lehrkräften mit Mathematik als Unterrichtsfach vorgenommen. Die Ergebnisse dieser Studien deuten darauf hin, dass die Kompetenzen deutscher Lehrkräfte stabil um bzw. über dem internationalen Mittelwert liegen. Der Abstand zur Leistungsspitze ist allerdings groß. Konsequenzen für Forschung und Praxis schließen den Beitrag ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |