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Autor/inGriebel, Wilfried
TitelÜbergang in die Grundschule als Transition der Familie - ein Ansatz aus der Entwicklungspsychologie.
QuelleAus: Koop, Christine (Hrsg.); Steenbuck, Olaf (Hrsg.): Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M.: Karg-Stiftung (2011) S. 23-26
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ReiheKarg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-9984
URNurn:nbn:de:0111-opus-91074
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Übergang; Begabtenförderung; Begabtes Kind; Hoch begabtes Kind
AbstractZunehmende Erfahrungen von Brüchen, Veränderungen, Wandel im Lebenslauf der jüngeren Generationen veranlassen zu verstärkter pädagogischer Aufmerksamkeit auf die Bewältigung von Übergängen auch in der Bildungsbiographie, also von der Familie in die Kindertageseinrichtung, von dort in die Grundschule, von der Grundschule in weiterführende Schulen. Ein theoriegeleitetes Konzept kann der Entwicklung, Umsetzung und Überprüfung von pädagogischen Maßnahmen zur Begleitung von Übergängen dienen, wie die Bildungspläne in Bayern (bis zur Einschulung), Hessen (Geburt bis 10 Jahre) und neuerdings auch Südtirol (bis zur Einschulung) ausweisen. In der neueren Familienforschung werden Übergänge oder Transitionen in der Entwicklung der Familie beschrieben. Psychologische Erkenntnisse zur Bewältigung von Übergängen sollen vermittelt und an die Stelle eines alltagssprachlichen Übergangsbegriffs ein Fachbegriff Transition gesetzt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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