Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStibbe, Günter
TitelSelbstkompetenz im Spiegel der aktuellen Kompetenz- und Lehrplandiskussion.
Vergleich der Lehrplankonzepte Sport an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
QuelleAus: Brauweiler, Fred (Hrsg.); Elflein, Peter (Hrsg.); Klingen, Paul (Hrsg.): Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport. Dokumentation der Fachtagung Berufsschulsport bei den 16. Hochschultagen 23. - 25. März 2011 in Osnabrück. Bremen: LIS - Landesinstitut für Schule Bremen (2011) S. 27-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Vergleichsuntersuchung; Handlungskompetenz; Bildungspolitik; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Berufsschule; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractSeit etwa 2003 werden bestimmte ergebnisorientierte Standards als Bestandteile einer neuen Generation von Sportlehrplänen vorgegeben, die zur Qualitätsverbesserung von Unterricht und Schule beitragen sollen. Die Entwicklung von standard- und kompetenzorientierten Lehrplänen im Fach Sport hat sich in den letzten Jahren deutlich intensiviert. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag zunächst der Kompetenzbegriff und seine Bedeutung in der aktuellen Fachdiskussion beleuchtet. Anschließend werden die Rahmenpläne Sport für die Berufsschule in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen im Hinblick auf ihre Kompetenzorientierung miteinander verglichen. In der abschließenden Bewertung wird unter anderem festgestellt, dass in beiden Lehrplänen dem Aufbau personaler Kompetenz im Rahmen einer umfassenden Handlungskompetenz in allgemeinen und beruflichen Lebenszusammenhängen eine hohe Bedeutung zukommt. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: