Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ismail, Ibrahim |
---|---|
Titel | Bildung von Selbstkompetenz als Ausweg aus der Benachteiligung. |
Quelle | Aus: Brauweiler, Fred (Hrsg.); Elflein, Peter (Hrsg.); Klingen, Paul (Hrsg.): Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport. Dokumentation der Fachtagung Berufsschulsport bei den 16. Hochschultagen 23. - 25. März 2011 in Osnabrück. Bremen: LIS - Landesinstitut für Schule Bremen (2011) S. 100-108 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Handlungskompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Soziale Entwicklung; Berufsausbildung; Bildung; Kind; Sozialpädagogik; Sport; Training; Persönlichkeitsentwicklung; Ausbildung; Projekt; Körpererfahrung; Handlungskompetenz; Sportpädagogik; Selbstbestimmung; Bewegungserfahrung; Kind; Innere Motivation; Lernprozess; Projekt; Sozialer Status; Bewegungserfahrung; Körpererfahrung; Sport; Sportpädagogik; Training; Ausbildung; Berufsausbildung; Sozialpädagogik; Jugendlicher |
Abstract | Einleitend erläutert Verf., inwiefern Bildung im Sinne von Selbst- und Welterkenntnis und damit verbundener Persönlichkeitsentwicklung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einen Weg aus der Benachteiligung darstellen kann. Anhand von Praxiserfahrungen aus dem sozialpädagogischen Feld wird anschließend aufgezeigt, welche Wirkungskraft eine solche Bildung auf Menschen haben kann und wie dadurch eine intrinsische Motivation entfaltet wird, die als Antriebsmotor für die schulische und berufliche Ausbildung dient. Die Praxiserfahrungen wurden im Rahmen zweier Projekte ("Neue Wege" und "Rückenwind") für sozial auffällige männliche Jugendliche bzw. sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche gesammelt. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |