Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inElflein, Peter
TitelAnsätze der Sportdidaktik und ihr möglicher Beitrag zur Selbstkompetenzförderung im Berufsschulsport.
QuelleAus: Brauweiler, Fred (Hrsg.); Elflein, Peter (Hrsg.); Klingen, Paul (Hrsg.): Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport. Dokumentation der Fachtagung Berufsschulsport bei den 16. Hochschultagen 23. - 25. März 2011 in Osnabrück. Bremen: LIS - Landesinstitut für Schule Bremen (2011) S. 54-87Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Handlungskompetenz; Berufsschule; Schüler; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Schulsport; Sportunterricht; Handlungskompetenz; Kompetenz; Sportpädagogik; Schülerverhalten; Wissensvermittlung; Schüler; Schülerverhalten; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Wissensvermittlung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsschule
AbstractEinleitend erfolgt in diesem Beitrag ein Überblick über Entwicklungen der Sportdidaktik seit den 1970er Jahren. In einem zweiten Schritt werden anhand von Analysen ausgewählter sportdidaktischer Ansätze sinnvolle Aspekte für begründbares praktisches Handeln erörtert, weitergedacht und in einen praxisbezogenen Sinn- und Orientierungszusammenhang eingeordnet. In den Blick genommen werden hier der so genannte Sportartenansatz, der offene Sportunterricht, die fitnessorientierte Gesundheitsförderung im Sportunterricht, der Ansatz der Körpererfahrung im Sport sowie die Abenteuer- und Wagniserziehung. Verf. geht dabei jeweils gesondert auf die Rolle der Selbstkompetenzförderung innerhalb dieser Ansätze ein. Im dritten Teil des Beitrags wird beispielhaft aufgezeigt, wie Studierende des Lehramtes für Berufsbildende Schulen in fachdidaktischen Veranstaltungen mit ausgewählten Aspekten grundlegender Sportdidaktik konfrontiert werden und diese konstruktiv zu verarbeiten lernen. Als Beispiel für diese praxisbezogene didaktische Perspektivenintegration dient ein von Studierenden entwickeltes Vermittlungsmodell. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: