Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBrauweiler, Fred (Hrsg.); Elflein, Peter (Hrsg.); Klingen, Paul (Hrsg.)
TitelSelbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern.
Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport. Dokumentation der Fachtagung Berufsschulsport bei den 16. Hochschultagen 23. - 25. März 2011 in Osnabrück.
QuelleBremen: LIS - Landesinstitut für Schule Bremen (2011), 151 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Handlungskompetenz; Schüler; Schülerverhalten; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsschule
AbstractDer vorliegende Reader "Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern - Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport" ist eine Dokumentation der 16. Fachtagung "Sport und berufliche Bildung". Diese wurde im Rahmen der 16. Hochschultage Berufliche Bildung, die unter dem Leitthema: "Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potenziale erkennen - Chancen nutzen" vom 23.03. bis 24.03.2011 als gemeinsame Veranstaltung der Bundesarbeitsgemeinschaft Sport und berufliche Bildung, des Fachgebietes Sport/Sportwissenschaft der Universität Osnabrück sowie des Studienseminars für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen an der Universität Osnabrück durchgeführt. Mit der Zielsetzung der "Selbstkompetenzentwicklung" wird in einem kritischen Sinn zugleich an eine laufende bildungspolitische Kompetenzdiskussion angeknüpft, die in ihrer entschiedenen "Output"- Orientierung dazu tendiert, einen ursprünglich subjekt-bezogenen und mehrdimensionalen erziehungswissenschaftlichen Kompetenz-Ansatz (H. Roth) zu vereinseitigen und auf das Moment der Sachkompetenz zu reduzieren. Wenn nun die Selbstkompetenz in den Vordergrund von Betrachtungen gerückt wird, so geschieht dies nicht, um diese Teildimension aus dem bildungstheoretischen Zusammenhang mit der Sach- und Sozialkompetenz herauszulösen und diesen als Alternative bzw. Paradigma gegenüberzustellen. Ganz im Sinne H. Roths wird vielmehr eine zurzeit weniger beachtete, dennoch bedeutsame Perspektive aus dem Hintergrund herausgeholt und mehr ins Licht gerückt, ohne die Bindung zu den beiden anderen Zieldimensionen aus den Augen zu verlieren. Selbstkompetenz wird in dem Zusammenhang als Form grundlegender humaner Lernfähigkeit, als Fähigkeit, selbständig, selbstorganisiert und selbstreflexiv, d.h. auch verantwortlich handeln zu können, verstanden. Die Thematik "Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern" wird in diesem Reader auf unterschiedlichen Ebenen im fachdidaktischen Diskurs reflektiert und produktiv bearbeitet: auf der Ebene bildungspolitischer, historischer, bildungstheoretischer und lehrplananalytischer Betrachtungen (Fred Brauweiler und Günter Stibbe), auf der Ebene sportsoziologischer, motivationspsychologischer, systematischer didaktischer und trainingswissenschaftlicher Betrachtungen (Christian Wopp, Paul Klingen, Peter Elflein und Gerd Thienes), im Hinblick auf speziellere Vermittlungsprobleme: etwa solche bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf oder des Interkulturellen Lernens bei Bewegung, Spiel und Sport oder im Hinblick auf ganz konkrete unterrichtliche Vermittlungsbeispiele wie etwa die Erstellung eines Portfolio im Sportunterricht (Ibrahim Ismail, Yoon-Sun Hub, Katharina Mann & Garsten Keller). Aus dem Vorwort.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: