Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLohrmann, Katrin
TitelKognitive Aktivierung und Langeweile.
QuelleAus: Göppel, Rolf (Hrsg.); Rihm, Thomas (Hrsg.); Strittmatter-Haubold, Veronika (Hrsg.): Muss - kann - darf die Schule erziehen? 11. Heidelberger Dienstagsseminar. Heidelberg: Mattes Verl. (2011) S. 119-136Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 55
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86809-053-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Emotion; Kognition; Pädagogische Psychologie; Stichprobe; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Langeweile; Lernen; Fachdidaktik; Aktivierung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Skala; Forschungsstand; Grundschulalter; Analyse; Definition; Item
AbstractBerichtet wird aus einem empirischen Forschungsprojekt, in dem Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe zu ihrem Langeweileerleben in Deutsch und Mathematik befragt werden. Ergebnisse aus einer Interviewstudie werden inhaltsanalytisch ausgewertet, die Ergebnisse einer Fragebogenstudie werden deskriptiv auf Item- und Skalenebene dargestellt. Deutlich wird, dass Langeweile eine von Grundschulkindern häufig erlebte Lernemotion ist.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: