Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohrmann, Katrin |
---|---|
Titel | Kognitive Aktivierung und Langeweile. |
Quelle | Aus: Göppel, Rolf (Hrsg.); Rihm, Thomas (Hrsg.); Strittmatter-Haubold, Veronika (Hrsg.): Muss - kann - darf die Schule erziehen? 11. Heidelberger Dienstagsseminar. Heidelberg: Mattes Verl. (2011) S. 119-136 |
Reihe | Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86809-053-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Emotion; Kognition; Pädagogische Psychologie; Stichprobe; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Langeweile; Lernen; Fachdidaktik; Aktivierung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Skala; Forschungsstand; Grundschulalter; Analyse; Definition; Item |
Abstract | Berichtet wird aus einem empirischen Forschungsprojekt, in dem Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe zu ihrem Langeweileerleben in Deutsch und Mathematik befragt werden. Ergebnisse aus einer Interviewstudie werden inhaltsanalytisch ausgewertet, die Ergebnisse einer Fragebogenstudie werden deskriptiv auf Item- und Skalenebene dargestellt. Deutlich wird, dass Langeweile eine von Grundschulkindern häufig erlebte Lernemotion ist. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |