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Sonst. PersonenBraun, Frank (Hrsg.); Reißig, Birgit (Hrsg.)
InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelRegionales Übergangsmanagement Schule, Berufsausbildung: Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren.
Entwicklung von Strukturen und Prozessen. Datengrundlagen zu den Übergangswegen. Transparenz zur Angebotsstruktur. Verbesserung der Angebotsstruktur.
QuelleMünchen: Dt. Jugendinst. e.V. (2011), 81 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRegionales Übergangsmanagement. 3; Perspektive Berufsabschluss
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 80-81
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86379-010-3; 978-3-86379-010-3
SchlagwörterPlanung; Förderungsmaßnahme; Schule; Übergang; Region; Datenerfassung; Management; Berufsausbildung; Ausbildungsförderung; Berufsorientierung; Benachteiligung; Fallbeispiel; Kooperation; Koordination; Netzwerk; Struktur; Umsetzung; Jugendlicher; Dokumentation; Deutschland
Abstract2008 [wurde] vom BMBF das Programm "Perspektive Berufsabschluss" mit den Förderinitiativen "Regionales Übergangsmanagement" und "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" gestartet. Mit der thematischen Fokussierung der beiden Förderinitiativen sollten sowohl präventive, auf das Gelingen der Übergänge in Ausbildung gerichtete Aktivitäten, als auch eine auf Reintegration gerichtete Komponente - im Sinne einer zweiten Chance zum Nachholen von Ausbildungsabschlüssen - implementiert werden. Die "Förderinitiative Regionales Übergangsmanagement" umfasste im ersten Quartal 2010 insgesamt 27 Standorte, die alle im zweiten Halbjahr 2008 ihre Arbeit zum Aufbau bzw. zur Fortentwicklung ihres regionalen Übergangsmanagements aufgenommen hatten. [...] [Die Standorte setzten sich schwerpunktmäßig] mit den folgenden Anforderungen auseinander: 1. Sie entwickelten Strukturen und Prozesse einer akteursübergreifenden Koordination und Kooperation. 2. Sie klärten, welcher Handlungsbedarf in der Region sich aus den Übergangsverläufen Jugendlicher zwischen Schule und Ausbildung ergibt, und entwickelten Verfahren, Übergangsmanagement systematisch durch Daten über Übergangsverläufe zu unterfüttern. 4. Sie starteten Interventionen zur Verbesserung der Angebotsstruktur des Übergangssystems. [...] Die empirische Basis für diesen Bericht bilden die jährlich für alle Standorte der "Förderinitiative Regionales Übergangsmanagement" erstellten Analytischen Berichte der Wissenschaftlichen Begleitung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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