Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schockemöhle, Johanna |
---|---|
Titel | Regionales Lernen - Kompetenzen fördern und Partizipation stärken. Zur Wirksamkeit des außerschulischen Lernens in der Region. |
Quelle | Aus: Bayrhuber, Horst (Hrsg.); Harms, Ute (Hrsg.); Muszynski, Bernhard (Hrsg.); Ralle, Bernd (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.); Schön, Lutz-Helmut (Hrsg.); Vollmer, Helmut J. (Hrsg.); Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 201-215
PDF als Volltext |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2448-8; 978-3-8309-2448-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Skalierung; Identität; Kompetenzerwerb; Lernziel; Außerschulisches Lernen; Region; Partizipation; Gestaltungsfähigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von einem hohen didaktischen Potenzial des außerschulischen Lernens in der Region und unter der Zielstellung, die Partizipation von Erwachsenen, Jugendlichen sowie Kindern auf regionaler Ebene zu fördern, wird im Rahmen dieser Forschungsarbeit ein Konzept des Regionalen Lernens entwickelt, in der Praxis erprobt und evaluiert. Die Evaluationsergebnisse belegen, dass handlungsorientiertes Lernen in der Region Kompetenzentwicklung und regionale Identitätsbildung gleichsam unterstützt und somit wirksam zur Partizipationsfähigkeit beitragen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |