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Autor/inProhl, Robert
TitelZum Bildungspotenzial des Sportunterrichts.
QuelleAus: Krüger, Michael (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Bildung im Sport. Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte. Wiesbaden: Springer VS (2011) S. 165-178
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ReiheBildung und Sport. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18032-8
DOI10.1007/978-3-531-94026-7_10
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Begriffsbestimmung; Schule; Didaktik; Methodik; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Ästhetik; Bewegungserfahrung; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractBildungskonferenzen der Sportverbände, Bildungsziele des Schulsports und Bildungsstandards für den Sportunterricht zeugen davon, dass die "Renaissance des Bildungsbegriffs" in Deutschland nicht nur in der Sportpädagogik in vollem Gange ist. Diese inflationäre Verwendung geht jedoch mit einer erheblichen begrifflichen Unschärfe einher. Dementsprechend rar sind didaktisch-methodische Empfehlungen, die auf bildungstheoretischer Grundlage erzieherische Maßnahmen im Rahmen der Bewegungskultur begründen. Insbesondere auf die Entwicklung und Gestaltung des in pädagogischer Hinsicht ambitioniertesten aller Felder der Bewegungskultur, dem Unterrichtsfach Sport in der Schule, wirkt sich diese Beliebigkeit negativ aus. Aus diesem Grund wird einleitend eine Klärung des Bildungsbegriffs vorgenommen, der für den Gegenstand des Sportunterrichts als einem Feld ästhetischen Handelns passfähig ist. Im Anschluss wird dieses ästhetische Potenzial in eine Idee allgemeiner Bildung zu integrieren versucht, um auf dieser Folie eine bildungstheoretische Interpretation des "Doppelauftrags" vorzuschlagen, dem sich der Sportunterricht in der neuen Lehrplangeneration seit 2000 verpflichtet sieht. Abschließend erfolgt eine Erörterung solcher didaktisch-methodischer Prinzipien, die als geeignet erscheinen, das Bildungspotenzial des Sportunterrichts zu entfalten. Einleitung (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
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