Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalz, Eckart
TitelPerspektiven als Bildungskategorien.
QuelleAus: Krüger, Michael (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Bildung im Sport. Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte. Wiesbaden: Springer VS (2011) S. 179-186
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Sport. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18032-8
DOI10.1007/978-3-531-94026-7_11
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Didaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDas Konzept mehrperspektivischen Sportunterrichts gilt als pädagogisch anspruchsvoll, allerdings auch als nur bedingt alltagstauglich. Ein Problem liegt in der mangelnden theoretischen Verortung des mit dem Konzept verbundenen Bildungsanspruchs. Verf. greift dieses Problem auf und schlägt vor, Perspektivität als eine Form kategorialer Bildung zu begreifen. Dabei erfolgt zunächst eine Unterscheidung in materielle, formale und kategoriale Bildung. Anschließend werden Perspektiven als potenzielle Bildungskategorien sportdidaktisch geprüft. -phm-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: