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Autor/inFühner, Harald
TitelDie populistische Herausforderung im schulischen Unterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: The populist challenge in teaching in school.
QuelleAus: Wielenga, Friso (Hrsg.); Hartleb, Florian (Hrsg.): Populismus in der modernen Demokratie. Die Niederlande und Deutschland im Vergleich. Münster: Waxmann (2011) S. 205-217
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2444-9
SchlagwörterSchule; Sekundarstufe II; Curriculum; Unterrichtspraxis; Lehrmittel; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Politische Bildung; Populismus; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor sucht nach Anknüpfungspunkten in den bestehenden Fachrichtlinien, an die sich eine Behandlung des Themas Populismus im schulischen Unterricht anschließen lässt. Im ersten Teil seines Beitrages zeigt er auf, warum die Behandlung des Themas Populismus in der Schule notwendig ist. Denn der Populismus ist seines Erachtens auch ein schulrelevantes und zudem an die Lebenswelt der Schüler anknüpfendes Thema. Allerdings, so wird im ersten Teil näher ausgeführt, erscheint nur in der Sekundarstufe II eine vertiefte Thematisierung möglich. Der zweite Teil des Beitrags enthält allgemeine Bemerkungen zu den Konsequenzen der Richtlinien und speziell des Zentralabiturs für den schulischen Unterricht, die eine deutliche Einschränkung der Handlungsfreiheit für die Lehrer mit sich bringen. Im dritten Teil werden die Vorgaben für relevante Fächer auf die Möglichkeiten der Anbindung des Themas Populismus hin untersucht, wobei schwerpunktmäßig die nordrhein-westfälischen Richtlinien in den Blick genommen werden. Im vierten Teil werden schließlich Materialien vorgestellt, die innerhalb des "landeskundlichen Schulprojektes Deutschland-Niederlande" zum Thema Populismus erstellt worden sind. Insbesondere wird ausgeführt, warum trotz begrenzter Möglichkeiten zur Thematisierung des Phänomens Populismus im Schulunterricht in recht großem Umfang derartige Materialien entwickelt wurden. Die Materialien werden näher beschrieben und auf konkrete Einsatzmöglichkeiten hin überprüft. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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