Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindenberger, Roswitha |
---|---|
Titel | "Newcomer Pro". Eine Maßnahme zur Professionalisierung und Kompetenzentwicklung in der 3. Ausbildungsphase des Lehramts an Gymnasien in Baden-Württemberg. |
Quelle | Aus: Schnebel, Stefanie (Hrsg.); Keller, Alois (Hrsg.): Herausforderung Schulinnovation. Schule innovieren auf verschiedenen Ebenen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2011) S. 145-156 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-0977-6; 978-3-8340-0977-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Bewältigung; Beziehung; Kompetenzerwerb; Selbstwertgefühl; Verhaltensänderung; Wahrnehmung; Diagnostik; Lehrer; Lehrerausbildung; Stress; Gesundheit; Arbeitszeit; Coaching; Zeitbudget; Belastung; Intervention; Prävention; Selbstorganisation; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Aufbauend auf den Ergebnissen von Voruntersuchungen zur Stresswahrnehmung von Lehrpersonen im ersten Berufsjahr aus dem Jahr 2007/08 beschreibt die Autorin im vorliegenden Beitrag eine innovative Maßnahme zur Förderung der Kompetenzentwicklung in Selbst- und Zeitmanagement dieser Personengruppe. Ziel der Maßnahme war die Erforschung einer "sowohl organisations- als auch personenbezogenen Intervention, die eine unmittelbare Einbindung in den schulischen Alltag erlaubt [und] somit [...] einem zweigeteilten Ansatz aus einer Verhältnisintervention in die schulischen/ organisationalen Rahmenbedingungen [sowie] der ressourcenorientierten Entwicklung der personalen Kompetenzen als Verhaltensprävention" folgt. (DIPF/Orig./COELN). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |