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Autor/inNagel, Joachim
TitelBeteiligung von Lehrkräften an Schulentwicklungsprozessen zwischen dem Abschlussbericht der Schulinspektion und dem Abschluss der Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt.
QuelleAus: Schnebel, Stefanie (Hrsg.); Keller, Alois (Hrsg.): Herausforderung Schulinnovation. Schule innovieren auf verschiedenen Ebenen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2011) S. 19-30Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-0977-6; 978-3-8340-0977-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Akzeptanz; Deutschland; Hessen; Inhaltsanalyse; Lehrer; Partizipation; Bildungssystem; Schule; Schulpolitik; Bildungssystem; Evaluation; Schulpolitik; Schulentwicklung; Mitwirkung; Interesse; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Sekundarbereich; Lehrer; Interesse; Mitwirkung; Partizipation; Leitfadeninterview; Umsetzung; Zielvereinbarung; Deutschland; Hessen
AbstractSeit dem Schuljahr 2006/2007 ist die externe Evaluation von Schulen [...] in Hessen Bestandteil eines umfassenden Systems der schulischen Qualitätsentwicklung und -steuerung. [...] Auf den Ergebnissen [dieser] Schulinspektion aufbauend schließen die Schulen mit den zuständigen Staatlichen Schulämtern eine Zielvereinbarung ab, [welche] die wesentlichen Schulentwicklungsvorhaben skizziert. Der Beitrag beschäftigt sich anhand einer empirischen Untersuchung mit der Frage, inwieweit die Lehrkräfte in diesen auf die Schulinspektion folgenden Prozess der Entwicklung einer Zielvereinbarung eingebunden sind und wie sie diesen Prozess subjektiv wahrnehmen und beurteilen. [...] [Dazu wurden] mittels eines Fragebogens 301 Lehrkräfte an fünf Sekundarschulen in zwei Schulamtsbereichen in Südhessen im September/Oktober 2008 befragt [sowie ergänzende] Leitfadeninterviews mit den für diesen Prozess zuständigen Personen bzw. Steuer- oder Projektgruppen durchgeführt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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