Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöneberger, Dominik |
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Titel | Lehrer sind anders. Warum Boni in Schulen nicht funktionieren. Gefälligkeitsübersetzung: Teachers are different. Why bonuses do not work in schools. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2011), XXXI, 93 S. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft. 3399 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. XIII-XXXI |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0531-7339 |
ISBN | 3-631-63544-3; 978-3-631-63544-5 |
Schlagwörter | Deutschland; Großbritannien; Indien; Israel; Kenia; Lehrer; Management; Schule; Steuerung; USA; Bildungsmanagement; Leistungsmotivation; Personalauswahl; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Mitarbeitergespräch; Arbeitszeit; Anreiz; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Ranking; Schule; Schulinspektion; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Leistungsmotivation; Ranking; Steuerung; Management; Personalauswahl; Personalmanagement; Arbeitszeit; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Anreiz; Leistungsmessung; Mitarbeitergespräch; Deutschland; Großbritannien; Indien; Israel; Kenia; USA |
Abstract | Lehrer sind die zentralen Persönlichkeiten im Bildungsgeschehen", konstatiert der Autor, Leiter der PISA-Studie. Darauf aufbauend untersucht er, welche Maßnahmen zur Motivation der Lehrer und damit zu deren Leistungssteigerung geeignet sind. Ausgehend von Fallstudien aus vier Kontinenten zeigt er Schwierigkeiten und Fehlanreize auf, die bei der Messung von Leistungen und einer damit verbundenen Ergebnissteuerung der Lehrer entstehen. Anschaulich schildert er den Einfluss von Leistungsbewertungsinstrumenten auf die Eigenmotivation, zeigt Handlungsmöglichkeiten für Schulleitungen auf und bietet Alternativen zu aktuellen bildungspolitischen Maßnahmen. Durch vielfältige Interviews mit Lehrern, Schulleitern sowie Verantwortlichen aus Politik und Gewerkschaften werden die Sichtweisen von Wissenschaft und Praxis miteinander vereint. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |