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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchöneberger, Dominik
TitelLehrer sind anders.
Warum Boni in Schulen nicht funktionieren.
Gefälligkeitsübersetzung: Teachers are different. Why bonuses do not work in schools.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2011), XXXI, 93 S.Verfügbarkeit 
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft. 3399
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. XIII-XXXI
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7339
ISBN3-631-63544-3; 978-3-631-63544-5
SchlagwörterDeutschland; Großbritannien; Indien; Israel; Kenia; Lehrer; Management; Schule; Steuerung; USA; Bildungsmanagement; Leistungsmotivation; Personalauswahl; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Mitarbeitergespräch; Arbeitszeit; Anreiz; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Ranking; Schule; Schulinspektion; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Leistungsmotivation; Ranking; Steuerung; Management; Personalauswahl; Personalmanagement; Arbeitszeit; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Anreiz; Leistungsmessung; Mitarbeitergespräch; Deutschland; Großbritannien; Indien; Israel; Kenia; USA
AbstractLehrer sind die zentralen Persönlichkeiten im Bildungsgeschehen", konstatiert der Autor, Leiter der PISA-Studie. Darauf aufbauend untersucht er, welche Maßnahmen zur Motivation der Lehrer und damit zu deren Leistungssteigerung geeignet sind. Ausgehend von Fallstudien aus vier Kontinenten zeigt er Schwierigkeiten und Fehlanreize auf, die bei der Messung von Leistungen und einer damit verbundenen Ergebnissteuerung der Lehrer entstehen. Anschaulich schildert er den Einfluss von Leistungsbewertungsinstrumenten auf die Eigenmotivation, zeigt Handlungsmöglichkeiten für Schulleitungen auf und bietet Alternativen zu aktuellen bildungspolitischen Maßnahmen. Durch vielfältige Interviews mit Lehrern, Schulleitern sowie Verantwortlichen aus Politik und Gewerkschaften werden die Sichtweisen von Wissenschaft und Praxis miteinander vereint. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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