Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaaß, Katja
Sonst. PersonenKöller, Olaf (Proj.leit.); Dedekind, Brigitte (Red.); Hane, Verena (Red.)
TitelMathematisches Modellieren in der Grundschule.
QuelleKiel: IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel (2011), 20 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHandreichungen des Programms SINUS an Grundschulen. Mathematik
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-89088-219-2
SchlagwörterGrundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Modellieren; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Sachrechnen; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts)
AbstractModellieren bedeutet, komplexe, realistische Probleme mithilfe von Mathematik zu lösen. Ein Modell ist eine vereinfachende Darstellung des realen Sachverhaltes und ermöglicht es in den meisten Fällen überhaupt erst, Mathematik auf die Realität anzuwenden. Beim Modellieren und Sachrechnen in der Grundschule geht es nicht nur darum, Mathematik anzuwenden, sondern auch darum, Kompetenzen in der Datenaufbereitung zu erwerben, die Erfahrungen der Kinder einzubeziehen und zum Umweltverständnis der Kinder beizutragen; mathematisches Modellieren verfolgt also mehrere Ziele. Die Offenheit von Modellierungsaufgaben dient darüber hinaus zur Differenzierung im Unterricht.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: