Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pott-Klindworth, Mike |
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Titel | Negativität im Bewegen. Zur Struktur didaktischer Bewegungsaufgaben. |
Quelle | Aus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 123-127 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-567-3 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Handlungskompetenz; Förderung; Didaktik; Differenzierung; Bewegungsaufgabe; Bewegungsgestaltung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Konzeption |
Abstract | Im schulischen Sportunterricht ist es das Ziel didaktischer Bewegungsaufgaben, die Bildungsprozesse der Schülerschaft nachhaltig zu unterstützen. Allerdings ist der Aneignungs- und Kompetenzprozess der Heranwachsenden zwangsläufig auch mit einem "Irritationsportal" der "Negativität" verbunden. Diesen Vorgang, den Sportlehrkräfte bei der Erstellung ihrer didaktischen Bewegungsaufgaben berücksichtigen sollten, impliziert die Tatsache, dass negative sportmotorische Erfahrungen für den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler zwar notwendig sind, jedoch nicht zum Scheitern verurteilt sein dürfen. Sportlehrkräfte sollten, so der didaktische Bewegungsansatz, "am Gegenstandsverständnis der Lernenden" ansetzen und das "Nicht-Gelingen" für ihre Schülerschaft produktiv nutzbar machen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |