Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGreve, Steffen
TitelLernen durch sportpädagogische Reflexionsprozesse im Sportspiel.
Theoretische Grundlagen.
QuelleAus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 320-325Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-567-3
SchlagwörterBildungstheorie; Empirische Forschung; Emotionalität; Handlungskompetenz; Psychomotorische Entwicklung; Schülerverhalten; Kognitives Lernziel; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht
AbstractDie durch die neuen pädagogisch begründeten Bildungstheorien ausgelösten Diskussionen nach den sinnvollsten Vermittlungskonzepten im Sportunterricht haben jüngst zu einem wachsenden Legitimationsdruck im Schulsport geführt. Mit Blick auf den Bezugspunkt "sportpädagogisches Handeln" ist dabei ein Vermittlungsansatz in Erscheinung getreten, der das reflexive "Lernen als sinnstiftenden Prozess" einer sinnlichen Körperbildung verstärkt in den Mittelpunkt eines erziehenden schulischen Sportunterrichts rücken will. Da die Sportspiele im Schulsport einen hohen Stellenwert haben, diese jedoch immer wieder auch Gegenstand hitzig und ambivalent geführter Auseinandersetzungen sind, geht die sportpädagogische Forschung seit geraumer Zeit der Frage nach, wie man das damit verbundene Konfliktpotential am produktivsten lösen kann. Vor dem Hintergrund des theoretischen Rahmens eines Dissertationsvorhabens soll daher anhand der Sportspiele exemplarisch gezeigt werden, dass die "Reflexion" von Schülerhandlungen (Gruppengespräch) im sportlichen Kontext eine große Bedeutung für die kognitive Verarbeitung sportlicher Lernprozesse hat. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: