Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Maike |
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Titel | Kompetenzen im Sportunterricht. Eine bildungstheoretische Annäherung. |
Quelle | Aus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 118-122 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-567-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Begriffsbestimmung; Handlungskompetenz; Lehrerverhalten; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe; Forschungsbericht; Situationsanalyse |
Abstract | Auch ausgelöst durch die Ergebnisse der PISA-Studie taucht seit einiger Zeit im Zuge der Diskussion um verbesserte Bildungsstandards im schulischen Sportunterricht in Zusammenhang mit den Begriffen "Strukturierung" und "Realisierung" verstärkt das Wort "Kompetenz" auf. Dabei geht es um die Frage, wie Sportlehrkräfte ihren Unterricht gestalten und organisieren sollten, damit die Schülerschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung ihrer "Kompetenzen" ("Sach-, Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz") gelangen können. Verf. unterstreicht die Forderung, "Kompetenz" als "Orientierungsbegriff" auch im Bereich der empirischen Forschung als Untersuchungsgegenstand zu generieren. Nach der Erläuterung des Kompetenzbegriffs aus dem bildungstheoretischen Blickwinkel stellt Verf. exemplarisch die Kompetenzvorstellungen von Funke-Wienecke und Kretschmer (2005), Zeuner und Hummel (2006) sowie von Franke (2008) vor, um diese schließlich auf ihre Stimmigkeit und "domänenspezifische Verortung" hin zu überprüfen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |