Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHummel, Albrecht
TitelGrundsätzliche Betrachtungen zum olympischen Spitzensport als Bildungsbereich und Unterrichtsfach.
QuelleAus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 75-83Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-567-3
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Gesellschaft; Soziale Entwicklung; Unterricht; Soziale Bewegung; Leistungssport; Schulsport; Sportpädagogik; Sporttheorie; Aufgabe; Olympische Spiele
AbstractÜber Sinn, Bedeutung und gesellschaftliche Legitimation des Spitzensports wird seit Jahrzehnten heftig gestritten. Jedoch ist der Hochleistungssport in den Augen von Verf. nach mehr als 20 Jahren Wiedervereinigung niemals zuvor in Deutschland nachvollziehbarer und transparenter gewesen. Die allseits bekannten Entwicklungs- und Strukturprobleme des Hochleistungssports dürfen allerdings dabei nicht schön geredet werden. Verf. macht deutlich, dass man im Zuge der Erörterung der gesellschaftliche Legitimation des Spitzensports nicht den Bildungsbereich der "normativen (Schul-)Pädagogik" außer Acht lassen sollte und zwar einhergehend mit all seinen "philosophisch-weltanschaulichen" Bezügen, seinen Menschen- und Leitbildern sowie gesellschaftlichen Wertvorstellungen. Diese Überlegungen zum Ausgangspunkt nehmend, befasst sich Verf. mit folgenden Inhaltsbereichen: 1. "Zur Möglichkeit und Unmöglichkeit einer wissenschaftlichen Legitimation des Spitzensports in modernen Gesellschaften." 2. "Die Leitbildfrage. "Mündiger Ästhet" versus "Mündiger Athlet"?" 3. "(Langfristig) erfolgreiche Trainingsprozesse im Nachwuchsleistungssport sind sportpädagogische Prozesse!" Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: