Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasper, Jan |
---|---|
Titel | Erfahrungsorientiert(er) unterrichten. Ein didaktischer Ansatz am Beispiel des Kugelstoßens illustriert. |
Quelle | Aus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 326-331 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-567-3 |
Schlagwörter | Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Bewegungserfahrung; Bewegungsgestaltung; Kugelstoßen; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stationsbetrieb |
Abstract | Der schulische Leichtathletikunterricht folgt in der Regel den traditionellen Vermittlungsansätzen eines Imitationslernens (Vor- und Nachahmen) nach vorgegebenen Technikelementen. Aufgrund des komplexen Bewegungsablaufs vieler Techniken in der Leichtathletik und des knappen Zeitfensters, kommen die meisten Schüler/-innen allerdings nicht schnell genug zu den geforderten Erfolgserlebnissen. Verf. stellt daher anhand des Kugelstoßens einen Ansatz vor, der als Lehr-, Lernmodell exemplarisch den erfahrungsorientierten Zugang zu den verschiedenen Sportarten zu vermitteln sucht. Ziel ist es, den individuellen Voraussetzungen der Schülerschaft im heterogenen Schulsport gerechter zu werden, mehr individuelle Spielräume zuzulassen und die eigentlichen "Sinnbezüge" dieser Sportart zu wahren. Wie dieser reflexive Vermittlungsansatz in der Praxis durchgeführt werden kann, verdeutlicht Verf. konkret am Beispiel des Stationsbetriebs. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |