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Autor/inKastrup, Valerie
TitelDie Rolle der Sportlehrkräfte in der Ganztagsschule.
Eine Betrachtung aus professionstheoretischer Perspektive.
QuelleAus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 352-357Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-567-3
SchlagwörterKompetenz; Handlungskompetenz; Berufsfeld; Lehrer; Schulsport; Sportunterricht; Handlungskompetenz; Kompetenz; Sportpädagogik; Forschungsbericht; Ganztagsschule; Übungsleiter; Situationsanalyse; Anforderungsprofil; Ganztagsschule; Lehrer; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Berufsfeld; Aufgabenstellung; Forschungsbericht; Situationsanalyse; Übungsleiter
AbstractZahlreiche Sportvereine und -verbände sind Kooperationspartner sogenannter offener Ganztagsschulen. Aufgrund dieser bilateralen Zusammenarbeit haben an Ganztagsschulen neben den Sportlehrkräften mittlerweile auch gut ausgebildete Übungsleiter/-innen verantwortungsvolle Aufgaben im erweiterten Schulsport inne. Formal nehmen die externen Übungsleiter/-innen insbesondere "Betreuungsangebote" und nicht die rein unterrichtlichen Funktionen der Sportlehrkräfte war, jedoch hat sich in der Praxis gezeigt, dass die Grenzen zwischen beiden Tätigkeitsfeldern offenbar fließend sind. Da diese weitverbreitete Entwicklung nun auch auf den gebundenen Ganztag von Haupt- und Realschulen sowie auf Gymnasien (Sekundarstufe I) übergreifen könnte, geht Verf. der Frage nach, ob und inwieweit die Monopolstellung und Verantwortlichkeit der akademisch ausgebildeten Sportlehrer/-innen durch die Einbeziehung externer Übungsleiter/-innen tatsächlich bedroht ist. Konkret werden folgende Themenkomplexe untersucht: 1. "Der Expertenstatus und die Monopolstellung der Profession"; 2. "Sportlehrkräfte und Übungsleiter im Schulsport - Eine Analyse zur Monopolstellung der Sportlehrer"; 3. "Wie nehmen die Sportlehrkräfte als Betroffene diese Entwicklung war?" 4. Welche Lösungswege gibt es? Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
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