Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Rolf
TitelDie fünf Phasen des Stundenbeginns.
Eine videografische Studie zum Einstiegsverhalten in den Sportunterricht.
QuelleAus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 240-245Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-567-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Videotechnik; Didaktik; Lehrerverhalten; Schulsport; Sportunterricht; Handlungskompetenz; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Forschungsbericht; Anforderungsprofil; Empirische Forschung; Sekundarstufe I; Lehrerverhalten; Didaktik; Unterrichtsforschung; Videotechnik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Forschungsbericht
AbstractIn der Fachdidaktik wird dem Unterrichtseinstieg in den schulischen Sportunterricht deshalb ein hoher Stellenwert beigemessen, weil er Sinn stiften, positive Interaktionen anbahnen, die Mit- und Selbstbestimmung fördern sowie das Klassenklima verbessern soll. Da die sportbezogene empirische Unterrichtsforschung jedoch zu dieser Thematik bisher keine Studien durchgeführt hat, die "Sollensforderungen" und Erwartungen an die Sportlehrkräfte jedoch sehr groß sind, wurde im Rahmen einer videografischen Pilotstudie der Frage nachgegangen, wie Sportlehrer/-innen im Zusammenhang mit den normativen Vorgaben ihren Unterrichtsbeginn strukturieren und didaktisch gestalten. Die inhaltsanalytische und häufigkeitsstatistische Untersuchung, an der Studierende, Referendare und erfahrene Sportlehrer/-innen aus Grund- und Realschulen teilnahmen, zeigt anhand von fünf Phasen des Stundenbeginns exemplarisch auf, ob und wieweit die didaktischen "Zwecksetzungen" im Schulsport auch tatsächlich umgesetzt und angewendet werden. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: