Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dederich, Markus |
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Titel | Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. Ein Problemaufriss. |
Quelle | Aus: Meyer, Thomas (Hrsg.); Vorholt, Udo (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit als politische Aufgabe. Bochum u.a.: Projektverl. (2011) S. 40-56 |
Reihe | Dortmunder politisch-philosophische Diskurse. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89733-238-6 |
Schlagwörter | Bildung; Integrative Pädagogik; Chancengleichheit; Begriff; Soziale Integration; Gleichstellung; Kind; Schule; Schulform; Lernerfolg; Lernvoraussetzungen; Inklusion; Gerechtigkeit; Menschenrechte; Behinderung; Anerkennung; Barrierefreiheit; Definition; Diskurs; Heterogenität; Kritik; Vereinte Nationen; Behinderter; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der UN-Behindertenrechtskonvention und der dort formulierten Inklusionsforderung stellt [der Autor] den Zusammenhang von Gerechtigkeit, Gleichheit und Ungleichheit dar. Inklusion sei notwendig, da die soziale Reproduktion von Ungleichheit durch Bildung insbesondere in den Förderschulen stattfinde. Notwendig sei aber auch ein neuer Bildungsbegriff, der die Bedingungen von Menschen mit Behinderungen berücksichtigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |