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Autor/inn/enFischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane
TitelIndividuelle Förderung von Strategien des selbstregulierten Lernens bei begabten Kindern und Jugendlichen.
QuelleAus: Dresel, Markus (Hrsg.); Lämmle, Lena (Hrsg.): Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz. Münster: LIT (2011) S. 237-248Verfügbarkeit 
ReiheTalentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz. 9
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-11346-3; 978-3-643-11346-7
SchlagwörterHochbegabung; Leistungsversagen; Förderung; Förderungsmaßnahme; Lehrerausbildung; Schüler; Leistungsmotivation; Selbst gesteuertes Lernen; Projekt; Universität; Theorie; Informationsverarbeitung; Deutschland; Münster (Westf)
AbstractBei der individuellen Förderung von Begabungen und Lernkompetenzen gewinnen Formen selbstregulierten Lernens im schulischen Kontext zunehmend an Bedeutung. Dabei setzt die erfolgreiche Umsetzung derartiger Förderansätze adäquate Strategien selbstregulierten Lernens voraus, über die speziell begabte Underachiever nur unzureichend verfügen. In diesem Kontext sind kognitive und metakognitive Strategien sowie motivational-volitionale Strategien relevant. Diese wurden in speziellen Erweiterungsprojekten des Internationalen Centrums für Begabungsforschung integriert und evaluiert. Empirische Befunde zeigen im Kontrollgruppenvergleich bedeutsame Fördereffekte bezogen auf die Informationsverarbeitung und hinsichtlich der Selbststeuerung und Leistungsmotivation. Zur Etablierung entsprechender Projekte in der Schüler(innen)förderung wurden an der Universität Münster adäquate Programme in der Lehrer(innen)bildung entwickelt und erprobt, mit deutlichen Qualifizierungseffekten in Hinblick auf die Diagnose- und Förderkompetenzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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