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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein für erfolgreiche Lernprozesse notwendiger, konstruktiver Umgang mit Fehlern erfordert von Lernenden sowohl die Aufrechterhaltung von affektiv-motivational günstigen Bedingungen für eine persistente Auseinandersetzung mit den Lerninhalten als auch eine Analyse von Fehlern und die darauf basierende Initiierung von passenden Lernhandlungen zum Ausgleich bestehender Wissensdefizite. Der vorliegende Beitrag beleuchtet diese beiden Komponenten eines adaptiven Umgangs mit Fehlern. Anhand von Daten einer im Schulfach Mathematik verorteten Studie mit 1062 Schüler(inne)n der 9. gymnasialen Jahrgangsstufe wird der Frage nachgegangen, welche Antezedenzien ein adaptiver Umgang mit Fehlern hat und ob sich Overachiever, Achiever sowie Underachiever darin unterscheiden. Die Ergebnisse verweisen auf die Bedeutung des Fähigkeitsselbstkonzepts und der Lernzielorientierung für den Umgang mit Fehlern. Darüber hinaus indizieren die gefundenen Unterschiede zwischen den drei genannten Schüler(innen)gruppen, dass ein adaptiver Umgang mit Fehlern ein eigenständiges Charakteristikum von Overachievement sein könnte. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-643-11346-3; 978-3-643-11346-7
Tulis, Maria; Grassinger, Robert; Dresel, Markus: Adaptiver Umgang mit Fehlern als Aspekt der Lernmotivation und des selbstregulierten Lernens von Overachievern. .
3134587
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