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Autor/inStaudinger, Thomas Helmut
TitelAusgewählte Instrumente einer erfolgreichen Verwaltungsreform im sekundären Bildungsbereich.
Gefälligkeitsübersetzung: Selected instruments of a successful administrative reform in the secondary education sector.
QuelleLinz: Trauner (2011), XXII, 100 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Linz, Univ., Diplom-Arbeit, 2010.
ReiheSchriften der Johannes-Kepler-Universität Linz. Reihe B, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. 138
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-85499-868-6
SchlagwörterBildungsverwaltung; Schulverwaltung; Gymnasium; Sekundarbereich; Management; Personalwesen; Stakeholder; Abschlussarbeit; Instrumentarium; Qualität; Reform; Öffentliche Verwaltung; Österreich
Abstract"Zielsetzung dieser Diplomarbeit ist es, zu folgenden Themen Auskunft zu geben: Was versteht man unter dem Begriff 'Verwaltungsreform' und welchen Reformbedarf gibt es generell im Bildungsbereich, insbesondere im Qualitäts- und Personalwesen der heimischen Schulverwaltung? Welche Reform- und Problemfelder ergeben sich in Folge einer Verwaltungsreform im sekundären Bildungsbereich, bezüglich Strukturen Allgemeinbildender höherer Schulen? Mithilfe welcher Instrumente können diese Herausforderungen bewältigt werden? Welche Interessengruppen spielen bei der Umsetzung von Reformmaßnahmen eine Rolle? Welche Probleme können sich bei der Vermittlung und Durchsetzung von Reformvorhaben ergeben? Welchen Stellenwert hat ein zeitgemäßes Qualitäts- und Personalmanagement für das Gelingen von Reformen? Können Handlungsempfehlungen für die Implementierung von Verbesserungskonzepten abgegeben werden? Weiters soll es Aufgabe dieser Arbeit sein, zum einen mit Hilfe einer Reihe ausgewählter Analysen die derzeitige Situation, die für die Thematik relevanten, Faktoren aufzuzeigen und zum anderen den Einsatz von - im Sinne des New Public Managements - in der Privatwirtschaft bereits gängigen Werkzeugen für den Bereich Schule zu erklären." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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