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Autor/inWindheuser, Jeannette
TitelZur methodologischen Dekonstruktion von Normalitätserwartungen in der qualitativen Forschung am Beispiel stationärer Jugendhilfe.
QuelleAus: Casale, Rita (Hrsg.); Forster, Edgar (Hrsg.): Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a.: Budrich (2011) S. 159-172
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ReiheJahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-359-9
URNurn:nbn:de:0111-opus-88372
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschungspraxis; Interview; Methodologie; Qualitative Forschung; Gender; Erwartung; Geschlecht; Subjekt (Phil); Sozialpädagogik; Stationäre Jugendhilfe; Kategorisierung; Normalität; Theorie; Butler, Judith
AbstractDer Beitrag zeigt die konstituierende Macht von Kategorisierungen in Forschung und Praxis im Bereich der stationären Jugendhilfe auf. Zugleich werden die so hervorgebrachten Subjektivierungen zum Untersuchungsgegenstand. Es geht sowohl um die Kritik gängiger Forschungspraxis als auch um die methodologische Frage, wie mit Kategorien dekonstruierend umgegangen werden kann.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/1
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