Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Speck-Hamdan, Angelika |
---|---|
Institution | Deutsches Jugendinstitut / Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte |
Titel | Grundschulpädagogisches Wissen - Impulse für die Elementarpädagogik? Eine Expertise der Weiterbildungsintitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). [Elementardidaktik]. |
Quelle | München: DJI (2011), 24 S.
PDF als Volltext |
Reihe | WiFF-Expertisen. 21 |
Beigaben | Literaturangaben S. 23-24 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis http://www.weiterbildungsinitiative.de/ |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-050-9 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Kindergarten; Vorschulerziehung; Schulübergang; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Informationsaustausch; Deutschland |
Abstract | Die Gestaltung eines erfolgreichen Übergangs der Kinder zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule ist eine wichtige Herausforderung für beide Institutionen. Ein wichtiger Schritt ist eine bestmögliche Anschlussfähigkeit der individuellen Bildungsprozesse der Kinder zwischen den beiden Bildungsorten. Das setzt zunächst eine Annäherung der Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereiches voraus. Die Autorin skizziert zu diesem Zweck die Entstehung des grundschulpädagogischen und grundschuldidaktischen Wissens und charakterisiert es anhand seiner thematischen Schwerpunkte. Grundsätzliche Berührungspunkte zwischen Elementar-und Primarbereich werden herausgestellt um zu diskutieren, inwiefern die Elementarpädagogik von grundschuldidaktischen Überlegungen profitieren kann. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/4 |