Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Nentwig-Gesemann, Iris; Pietsch, Stefanie |
---|---|
Institution | Deutsches Jugendinstitut / Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte |
Titel | Kompetenzorientierung in der Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). [Ausbildung]. |
Quelle | München: DJI (2011), 86 S.
PDF als Volltext |
Reihe | WiFF-Expertisen. 19 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 74-83 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-031-8 |
Schlagwörter | Frühpädagogik; Kompetenzorientierung; Ausbildung; Berufspädagogik; Weiterbildung; Diskurs; Expertise; Deutschland |
Abstract | Kompetenzmodelle werden [sowohl] in der Aus- als auch in der Weiterbildung herangezogen, um ein Spektrum von Fähigkeiten zu beschreiben, das für die erfolgreiche Bewältigung von Handlungsanforderungen im beruflichen Alltag erforderlich ist. In der Frühpädagogik stehen unterschiedliche Kompetenzkonzepte und Auffassungen über den Stellenwert der Kompetenzorientierung nebeneinander. In der vorliegenden Expertise werden eine Bestandsaufnahme der Kompetenzdiskurse vorgenommen, die Praxis in Aus- und Weiterbildung untersucht und Empfehlungen für die Einschätzung und Umsetzung kompetenzorientierter Angebote gegeben. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/4 |