Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaufmann, Elke; Wach, Katharina |
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Titel | Die familiäre Hausaufgabenpraxis im Kontext ganztägiger Bildungssettings. |
Quelle | Aus: Soremski, Regina (Hrsg.); Urban, Michael (Hrsg.); Lange, Andreas (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. (2011) S. 164-179 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Mutter-Kind-Beziehung; Familie; Eltern; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Handlungsorientierung; Hausaufgabe; Hausaufgabenhilfe; Unterrichtsgestaltung; Forschungsstand; Definition; Deutschland |
Abstract | [Der Beitrag] beschäftigt sich mit dem Thema der Hausaufgabenpraxis im Kontext ganztägiger Bildungssettings. Der Schwerpunkt dieser qualitativen Studie liegt auf der Bedeutung des Zusammenspiels von familialen und institutionellen Praktiken für die Bewältigung von Hausaufgaben, und dies wird insbesondere mit Blick auf Kinder mit herkunftsbedingten Bildungsbenachteiligungen und auf die Veränderungen im Übergang von der Primär- in die Sekundarstufe untersucht. Verglichen werden die Effekte dreier unterschiedlicher Hausaufgabensettings in der Ganztagsschule, die mit verbindlich und flexibel gestalteten Hausaufgabenzeiten sowie mit einem Modell einer in den Unterricht integrierten Hausaufgabenlösung gefunden wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |