Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hagen-Demszky, Alma von der |
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Titel | Familiale Bildungswelten. Familiale Lebensführung als Ressource oder Restriktion? |
Quelle | Aus: Lange, Andreas (Hrsg.); Xyländer, Margret (Hrsg.): Bildungswelt Familie. Theoretische Rahmung, empirische Befunde und disziplinäre Perspektiven. Weinheim u.a.: Juventa (2011) S. 117-141 |
Reihe | Materialien zur Historischen Jugendforschung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-0719-4; 978-3-7799-0719-0 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungsprozess; Beobachtung; Fallstudie; Interview; Pilotstudie; Sozialisation; Familie; Sozialhilfe; Eltern; Kind; Ritual; Alltag; Dokumentarische Methode; Lebensführung; Deutschland |
Abstract | [Die Autorin behandelt] einen für die Modellierung von Familie als Bildungswelt zentralen theoretischen wie empirischen Komplex. Dazu erarbeitet sie in enger Anlehnung an die Arbeiten des SFB 333 [...] theoretische Differenzierungen des Konstrukts der Lebensführung im Hinblick auf Bildung - so beispielhaft die Dimensionierung von Praxis und Sinn sowie eine Systematisierung des Verhältnisses individueller wie familialer Lebensführung. Anhand der subtilen und feinfühligen Analyse einer Familienmahlzeit gelingt es der Autorin beispielhaft zu zeigen, dass Bildung in der Familie nicht nur direkt und beabsichtigt geschieht, etwa wenn Eltern mit ihren Kindern Hausaufgaben erledigen. Vielmehr liege die Bildungsbedeutsamkeit des Familienalltages in ihrer permanenten und unspezifischen Einwirkung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |