Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Speck, Karsten; Olk, Thomas; Stimpel, Thomas |
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Titel | Professionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen an Ganztagsschulen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. |
Quelle | Aus: Speck, Karsten (Hrsg.); Olk, Thomas (Hrsg.); Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Stolz, Heinz-Jürgen (Hrsg.); Wiezorek, Christine (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011) S. 69-84 |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2158-8; 978-3-7799-2158-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erfolg; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Lehrer; Berufsfeld; Forschungsstand; Außerschulische Jugendbildung; Sozialpädagoge; Kooperation; Qualität; Typologie; Forschungsprojekt; Brandenburg; Deutschland; Niedersachsen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Um die anspruchsvollen Ziele, die mit dem Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland verfolgt werden [...], erreichen zu können, sind Ganztagsschulen auf die Kooperation mit Partnern angewiesen. Vor diesem Hintergrund beschäftigte sich das Forschungsprojekt "Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen" (ProKoop) mit der Kooperation von Ganztagsschulen mit inner- und außerschulischen Partnern. Auf der Basis professions- und kooperationstheoretischer Überlegungen wurde die Kooperation an Ganztagsschulen im Sekundarbereich I in drei Bundesländern (Brandenburg, Sachsen- Anhalt, Niedersachsen) anhand von insgesamt 15 qualitativen Schulfallstudien näher untersucht. Im Fokus standen hierbei Fragen nach den spezifischen Kooperationsvorstellungen und -erwartungen der verschiedenen Partner, den Merkmalen der Kooperationspraxis, den Auswirkungen der ganztagsspezifischen Anforderungen auf das berufliche Selbstverständnis und Handeln der beteiligten Akteure sowie den Kooperationserfolgen an Ganztagsschulen. Der vorliegende Beitrag geht auf ausgewählte Ergebnisse des Forschungsprojektes ein und klärt, inwiefern sich die hohen Kooperationserwartungen in der Kooperationspraxis wiederfinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |