Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpeck, Karsten; Olk, Thomas; Stimpel, Thomas
TitelProfessionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen an Ganztagsschulen.
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
QuelleAus: Speck, Karsten (Hrsg.); Olk, Thomas (Hrsg.); Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Stolz, Heinz-Jürgen (Hrsg.); Wiezorek, Christine (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011) S. 69-84Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2158-8; 978-3-7799-2158-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Erfolg; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Lehrer; Berufsfeld; Forschungsstand; Außerschulische Jugendbildung; Sozialpädagoge; Kooperation; Qualität; Typologie; Forschungsprojekt; Brandenburg; Deutschland; Niedersachsen; Sachsen-Anhalt
AbstractUm die anspruchsvollen Ziele, die mit dem Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland verfolgt werden [...], erreichen zu können, sind Ganztagsschulen auf die Kooperation mit Partnern angewiesen. Vor diesem Hintergrund beschäftigte sich das Forschungsprojekt "Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen" (ProKoop) mit der Kooperation von Ganztagsschulen mit inner- und außerschulischen Partnern. Auf der Basis professions- und kooperationstheoretischer Überlegungen wurde die Kooperation an Ganztagsschulen im Sekundarbereich I in drei Bundesländern (Brandenburg, Sachsen- Anhalt, Niedersachsen) anhand von insgesamt 15 qualitativen Schulfallstudien näher untersucht. Im Fokus standen hierbei Fragen nach den spezifischen Kooperationsvorstellungen und -erwartungen der verschiedenen Partner, den Merkmalen der Kooperationspraxis, den Auswirkungen der ganztagsspezifischen Anforderungen auf das berufliche Selbstverständnis und Handeln der beteiligten Akteure sowie den Kooperationserfolgen an Ganztagsschulen. Der vorliegende Beitrag geht auf ausgewählte Ergebnisse des Forschungsprojektes ein und klärt, inwiefern sich die hohen Kooperationserwartungen in der Kooperationspraxis wiederfinden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: