Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrohn, Judith
Titel"Ja, Mädchen gegen Jungen!"
Zur Dramatisierung und Entdramatisierung von Geschlecht im Grundschulsport.
QuelleAus: Bähr, Ingrid (Hrsg.); Erhorn, Jan (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Wibowo, Jonas (Hrsg.); Franz, Jennifer (Hrsg.): Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 52-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-580-2
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Gender Mainstreaming; Stereotyp; Geschlechterbeziehung; Koedukation; Grundschule; Koedukation; Lernziel; Stereotyp; Lehrerverhalten; Sportunterricht; Sportpädagogik; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Gender Mainstreaming; Grundschule; Lehrerverhalten; Lernziel; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractWenn es im Sportunterricht darum geht, für ein (Wettkampf-)Spiel zwei Gruppen zu bilden, äußern Grundschülerinnen und Grundschülern zuweilen den Vorschlag, die Geschlechtergruppen gegeneinander antreten zu lassen. Sie betonen damit die Geschlechterdifferenz und fordern die unterrichten Lehrkräfte implizit dazu auf, in irgendeiner Art und Weise darauf zu reagieren. In dem folgenden Beitrag geht es um die Frage, wie es Sportlehrkräften gelingen kann, die ambivalenten Anforderungen im Umgang mit der Kategorie Geschlecht im Rahmen eines reflexiv koedukativen Sportunterrichts zu bewältigen. Dazu werden Unterrichtsbeobachtungen aus dem Sportunterricht in Grundschulen herangezogen und das Handeln der Lehrkräfte fallanalytisch ausgewertet. Aus dem Text.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: