Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCriblez, Lucien (Hrsg.); Müller, Barbara (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.)
TitelDie Volksschule.
Zwischen Innovationsdruck und Reformkritik.
Gefälligkeitsübersetzung: The elementary school. Between innovation pressure and reform criticism.
QuelleZürich: Verl. Neue Zürcher Zeitung (2011), 275 S.Verfügbarkeit 
ReiheNZZ Libro
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03823-737-X; 978-3-03823-737-2
SchlagwörterSoziale Funktion; Eltern; Innovation; Kritik; Lehrer; Lehrerbildung; Schule; Schulreform; Schweiz; Unterricht; Volksschule; Schulreform; Reform; Aufsatzsammlung; Berufsanforderung; Schulkritik; Soziale Funktion; Eltern; Elternhaus; Schule; Schulkritik; Volksschule; Lehrer; Lehrerbildung; Unterricht; Berufsanforderung; Aufsatzsammlung; Innovation; Kritik; Reform; Schweiz
Abstract"Die Volksschule ist - einmal mehr - zum Politikum geworden. Das ist nicht neu: In den Kantonen gehören entsprechende Debatten seit je zum politischen Alltag. Neu ist hingegen, dass sich die nationale Politik - trotz ausgeprägtem Bildungsföderalismus - mit ihr beschäftigt. Die interkantonale Harmonisierung ist dabei ebenso umstritten wie die Organisation der ersten Schuljahre oder die Integrationsbemühungen. Sechzehn Experten nehmen ausgewählte Themen der öffentlichen Diskussion zur Volksschule auf und erläutern die hauptsächlichen und tatsächlichen Herausforderungen. Sie legen umstrittene Sachverhalte verständlich dar, stellen sie in einen regionalen, nationalen und internationalen Kontext und verweisen auf entsprechende Forschungsresultate." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers: Zur Einleitung: Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (7-15); Karin Manz, Lucien Criblez: Der Auftrag der Volksschule (16-30); Jürgen Oelkers: Eltern und Schule (31-46); Katharina Maag Merki: Lehrerinnen und Lehrer im Spannungsfeld unterschiedlicher Aufgaben und Anforderungen (47-57); Katharina Maag Merki: Die Leitung einer Schule (58-67); Kurt Reusser: Unterricht und Klassenführung (68-83); Jürgen Oelkers: "Kuschelpädagogik", die Achtundsechziger und die Frage der Disziplin (84-97); Katharina Maag Merki: Schulentwicklung (98-110); Lucien Criblez, Karin Manz: Harmonisierung der Volksschule (111-123); Georg Stöckli: Der lange Weg zur frühen Bildung (124-139); Elisabeth Moser Opitz: Integrative Schulung (140-150); Peter Rieker, Anna Schnitzer: Heterogenität durch Migration: Herausforderung und Chance für die Volksschule (151-164); Sven Huber und Peter Rieker: Außerschulische Bildung und Erziehung (165-176); Philipp Gonon, Stefanie Stolz: "Berufstauglichkeit" der Schulabgängerinnen und Schulabgänger (177-188); Christina Huber, Lukas Lehmann: Volksschullehrerbildung (189-199); Rudolf Künzli: Der Lehrplan als Auftrag der Gesellschaft an die Schule (200-216); Stephanie Appius, Amanda Nägeli: Lehrmittel - mehr als Schulbücher (217-229); Jürgen Oelkers, Barbara Müller, Lucien Criblez: Reden über die Volksschule - ein Nachwort (230-236).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: