Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHofmann, Franz (Hrsg.); Martinek, Daniela (Hrsg.); Schwantner, Ursula (Hrsg.)
TitelBinnendifferenzierter Unterricht und Bildungsstandards - (k)ein Widerspruch?
Gefälligkeitsübersetzung: Internally differentiated teaching and educational standards - (not) a contradiction?
QuelleWien: Lit Verl. (2011), 122 S.Verfügbarkeit 
ReiheÖsterreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 7
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-50346-6; 978-3-643-50346-6
SchlagwörterKompetenz; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Diagnostik; Lernstandserhebung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lehrer; Lernen; Messung; Nordamerika; Österreich; Qualität; Reformpolitik; Bildungsstandards; Schüler; Standardisierung; Unterricht; USA; Bildungspolitik; Bildungsreform; Diagnostik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schulentwicklung; Kompetenz; Förderung; Individualisierung; Empirische Forschung; Förderung; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Lernen; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Messung; Reformpolitik; Implementierung; Qualität; Standardisierung; Lehrpersonal; PISA (Programme for International Student Assessment); Nordamerika; USA; Österreich
Abstract"Die Einführung von Bildungsstandards und die Umsetzung qualitätsvoller Binnendifferenzierung werden von Lehrerinnen und Lehrern mitunter kontrovers diskutiert. Leser/innen finden unterschiedliche Beiträge, die das Spannungsfeld zwischen der Implementierung der Bildungsstandards und den Ansprüchen individualisierten und differenzierten Unterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Es werden Aspekte aus Sicht der Reformpolitik und der Schulentwicklung diskutiert, mögliche Reaktionen von Lehrpersonen erläutert und unterstützende Maßnahmen präsentiert." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Herbert Altrichter: Bildungsstandards und Individualisierung im Unterricht - Zwei Reformpolitiken im Spannungsfeld (9-27); Sibylle Rahm: Bildungsstandards - Individualisierung: produktive Spannungsfelder der Schulentwicklung (29-46); Franz Hofmann: Bildungsstandards und Individualisierung - ein Widerspruch? Unterschiedliche Reaktionsmuster von Lehrpersonen - ein Hypothesen generierender Beitrag (47-62); Gabriele Friedl-Lucyshyn: Instrumente der Informellen Kompetenzmessung - präzise Diagnosen des Lernstands als Voraussetzung für individualisierte Lernbegleitung (63-79); Hermann Astleitner, Tina Hascher: Unterrichtliche Konzepte individueller Lernförderung (81-101); Daniela Martinek: High Stakes Testing - ein kritischer Blick auf die amerikanische Vorgehensweise bei der Überprüfung von Standards (103-120).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: