Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hofmann, Franz (Hrsg.); Martinek, Daniela (Hrsg.); Schwantner, Ursula (Hrsg.) |
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Titel | Binnendifferenzierter Unterricht und Bildungsstandards - (k)ein Widerspruch? Gefälligkeitsübersetzung: Internally differentiated teaching and educational standards - (not) a contradiction? |
Quelle | Wien: Lit Verl. (2011), 122 S. |
Reihe | Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-50346-6; 978-3-643-50346-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Diagnostik; Lernstandserhebung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lehrer; Lernen; Messung; Nordamerika; Österreich; Qualität; Reformpolitik; Bildungsstandards; Schüler; Standardisierung; Unterricht; USA; Bildungspolitik; Bildungsreform; Diagnostik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schulentwicklung; Kompetenz; Förderung; Individualisierung; Empirische Forschung; Förderung; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Lernen; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Messung; Reformpolitik; Implementierung; Qualität; Standardisierung; Lehrpersonal; PISA (Programme for International Student Assessment); Nordamerika; USA; Österreich |
Abstract | "Die Einführung von Bildungsstandards und die Umsetzung qualitätsvoller Binnendifferenzierung werden von Lehrerinnen und Lehrern mitunter kontrovers diskutiert. Leser/innen finden unterschiedliche Beiträge, die das Spannungsfeld zwischen der Implementierung der Bildungsstandards und den Ansprüchen individualisierten und differenzierten Unterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Es werden Aspekte aus Sicht der Reformpolitik und der Schulentwicklung diskutiert, mögliche Reaktionen von Lehrpersonen erläutert und unterstützende Maßnahmen präsentiert." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Herbert Altrichter: Bildungsstandards und Individualisierung im Unterricht - Zwei Reformpolitiken im Spannungsfeld (9-27); Sibylle Rahm: Bildungsstandards - Individualisierung: produktive Spannungsfelder der Schulentwicklung (29-46); Franz Hofmann: Bildungsstandards und Individualisierung - ein Widerspruch? Unterschiedliche Reaktionsmuster von Lehrpersonen - ein Hypothesen generierender Beitrag (47-62); Gabriele Friedl-Lucyshyn: Instrumente der Informellen Kompetenzmessung - präzise Diagnosen des Lernstands als Voraussetzung für individualisierte Lernbegleitung (63-79); Hermann Astleitner, Tina Hascher: Unterrichtliche Konzepte individueller Lernförderung (81-101); Daniela Martinek: High Stakes Testing - ein kritischer Blick auf die amerikanische Vorgehensweise bei der Überprüfung von Standards (103-120). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |