Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Franz
TitelBildungsstandards und Individualisierung - ein Widerspruch?
Unterschiedliche Reaktionsmuster von Lehrpersonen - ein Hypothesen generierender Beitrag.
QuelleAus: Hofmann, Franz (Hrsg.); Martinek, Daniela (Hrsg.); Schwantner, Ursula (Hrsg.): Binnendifferenzierter Unterricht und Bildungsstandards - (k)ein Widerspruch? Wien u.a.: Lit (2011) S. 47-62Verfügbarkeit 
ReiheÖsterreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 7
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-50346-6; 978-3-643-50346-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Hypothese; Unterrichtsanalyse; Persönlichkeitsmerkmal; Selbsteinschätzung; Lehrer; Motivation; Österreich; Bildungsstandards; Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsanalyse; Selbsteinschätzung; Hypothese; Individualisierung; Unterrichtsstil; Lehrer; Motivation; Individualisierung; Offener Unterricht; Unterrichtsstil; Unterricht; Österreich
Abstract[Der Beitrag fragt] zunächst danach, ob sich Merkmale isolieren lassen, die (freilich gemeinsam mit anderen) erklären können, welche Lehrpersonen eine stärkere Affinität zur Individualisierung im Unterricht haben als andere und in welchem Ausmaß günstige Merkmalsausprägungen trainierbar sind. [...] Können solche Merkmale oder Merkmalskombinationen herausgestellt werden, wird im Sinne eines Hypothesen bildenden Vorgehens überlegt, was outputorientierte Maßnahmen wie die Einführung von Bildungsstandards bei Lehrpersonen mit den jeweiligen Merkmalen auslösen können bzw. wie ihre Reaktionen auf solche Entscheidungen interpretiert werden können. [...] So soll eine Antwort auf die Frage der Widersprüchlichkeit zwischen dem Unterrichtsqualitätsmerkmal der Individualisierung und der Implementation von Bildungsstandards - wenn eine solche schon nicht abschließend gegeben werden kann - auf den Weg gebracht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: