Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Franz |
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Titel | Bildungsstandards und Individualisierung - ein Widerspruch? Unterschiedliche Reaktionsmuster von Lehrpersonen - ein Hypothesen generierender Beitrag. |
Quelle | Aus: Hofmann, Franz (Hrsg.); Martinek, Daniela (Hrsg.); Schwantner, Ursula (Hrsg.): Binnendifferenzierter Unterricht und Bildungsstandards - (k)ein Widerspruch? Wien u.a.: Lit (2011) S. 47-62 |
Reihe | Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 7 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-50346-6; 978-3-643-50346-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Hypothese; Unterrichtsanalyse; Persönlichkeitsmerkmal; Selbsteinschätzung; Bildungsstandards; Lehrer; Motivation; Individualisierung; Offener Unterricht; Unterrichtsstil; Unterricht; Österreich |
Abstract | [Der Beitrag fragt] zunächst danach, ob sich Merkmale isolieren lassen, die (freilich gemeinsam mit anderen) erklären können, welche Lehrpersonen eine stärkere Affinität zur Individualisierung im Unterricht haben als andere und in welchem Ausmaß günstige Merkmalsausprägungen trainierbar sind. [...] Können solche Merkmale oder Merkmalskombinationen herausgestellt werden, wird im Sinne eines Hypothesen bildenden Vorgehens überlegt, was outputorientierte Maßnahmen wie die Einführung von Bildungsstandards bei Lehrpersonen mit den jeweiligen Merkmalen auslösen können bzw. wie ihre Reaktionen auf solche Entscheidungen interpretiert werden können. [...] So soll eine Antwort auf die Frage der Widersprüchlichkeit zwischen dem Unterrichtsqualitätsmerkmal der Individualisierung und der Implementation von Bildungsstandards - wenn eine solche schon nicht abschließend gegeben werden kann - auf den Weg gebracht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |