Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMulder, Regina H.; Gruber, Hans
TitelDie Lehrperson im Lichte von Professions-, Kompetenz- und Expertiseforschung.
Die drei Seiten einer Medaille.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 427-438
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0
DOI10.1007/978-3-531-94025-0_30
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Fähigkeit; Handlungskompetenz; Beruf; Forschung; Lehrer; Messung; Qualität; Handlungskompetenz; Kompetenz; Fähigkeit; Expertise; Professionalität; Lehrer; Messung; Beruf; Expertise; Professionalität; Qualität
Abstract[Der Beitrag] bietet einen Überblick über die (z.T. konkurrierenden) Erkenntnisse der Professions-, Kompetenz- und Expertiseforschung zum "guten Lehrer". Die Professionsforschung fokussiert die Entwicklung in beruflichen Kontexten, die Kompetenzforschung darauf, was benötigt wird, um die beruflichen Anforderungen und Aufgaben (gut) auszuüben und die Expertiseforschung die internalen Voraussetzungen erfolgreichen professionellen bzw. kompetenten Handelns. Im Beitrag wird versucht, die neuesten Entwicklungen hierzu zu skizzieren, ihre Besonderheiten und Widersprüchlichkeiten offenzulegen und Möglichkeiten zu ihrer Integration aufzuzeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: