Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mulder, Regina H.; Gruber, Hans |
---|---|
Titel | Die Lehrperson im Lichte von Professions-, Kompetenz- und Expertiseforschung. Die drei Seiten einer Medaille. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 427-438
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_30 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Fähigkeit; Handlungskompetenz; Beruf; Forschung; Lehrer; Messung; Qualität; Handlungskompetenz; Kompetenz; Fähigkeit; Expertise; Professionalität; Lehrer; Messung; Beruf; Expertise; Professionalität; Qualität |
Abstract | [Der Beitrag] bietet einen Überblick über die (z.T. konkurrierenden) Erkenntnisse der Professions-, Kompetenz- und Expertiseforschung zum "guten Lehrer". Die Professionsforschung fokussiert die Entwicklung in beruflichen Kontexten, die Kompetenzforschung darauf, was benötigt wird, um die beruflichen Anforderungen und Aufgaben (gut) auszuüben und die Expertiseforschung die internalen Voraussetzungen erfolgreichen professionellen bzw. kompetenten Handelns. Im Beitrag wird versucht, die neuesten Entwicklungen hierzu zu skizzieren, ihre Besonderheiten und Widersprüchlichkeiten offenzulegen und Möglichkeiten zu ihrer Integration aufzuzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |