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Autor/inBreuer, Klaus
TitelZur Abbildung von Prozesskompetenz in quasiexperimentellen Simulationen.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 368-379
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0
DOI10.1007/978-3-531-94025-0_26
SchlagwörterKompetenz; Computersimulation; Arbeitswelt; Messung; Berufsausbildung; Prozessmanagement; Kaufmännischer Beruf; Modell; Betrieb; Deutschland
AbstractWenn der Befähigung zum selbständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Stellenwert zukommt, wie er seit 1987 einerseits in den Ausbildungsordnungen und andererseits in der Literatur dargestellt wird, dann erscheint die Anstrengung, den, blinden Fleck' aus dem Zugang auf die Abbildung von kaufmännischer Kompetenz über die Nutzung der Methodik der Item-Response-Theorie aufzuhellen, ausgesprochen wünschenswert. [...] Die dargestellten Orientierungen eröffnen aus der Sicht des Verfassers einen Ansatz zur Abbildung von Merkmalen selbstregulativer Prozesse im kaufmännischen Entscheidungshandeln. Dazu liegen generische Facetten in operationalisierter Form vor. Sie werden als eine erste Annäherung an kaufmännische Prozesskompetenz aufgefasst. Auf der Grundlage von einem oder [mehreren] unternehmensbezogenen Szenarien werden sie Entscheidungsprozesse von kaufmännischen Sachbearbeitern mit den fachlichen Akzentsetzungen auf die in der Feasibility-Studie (Winther & Achtenhagen 2009) ermittelten fachlichen [Bezüge] abbilden können. Das erfolgt nicht über die Bearbeitung einzelner Testitems, sondern über die Bearbeitung von kaufmännischen Prozessen an einem Arbeitsplatz. Das steigert die authentische Einbindung der kaufmännischen Handlungsvollzüge. Ihrem zeitlichen Kontext gemäß waren die quasiexperimentellen Simulationen informationstechnisch in der Welt von MS-DOS angelegt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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