Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dubs, Rolf |
---|---|
Titel | Didaktik der Betriebswirtschaftslehre. Der gesellschaftliche Beitrag des Unterrichts in Betriebswirtschaftslehre an Wirtschaftsschulen. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 153-167
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_11 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Empirische Forschung; Verhalten; Didaktik; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Moral; Wertevermittlung; Management; Unternehmen; Berufsausbildung; Wirtschaftsschule; Betriebswirtschaftslehre; Ökonomie; Einflussfaktor; Modell |
Abstract | [Der Beitrag] setzt an den vorliegenden empirischen Erkenntnissen aus der Moralforschung an, die popularisierte didaktische Empfehlungen aus der herkömmlichen Forschung z.T. widerlegen und neue Anstöße für die Didaktik geben. Basierend auf diesen Befunden werden in diesem Beitrag die bereichsspezifischen Wertentwicklungen in der Unternehmensführung sowie auch das normative Management fokussiert und kritisch betrachtet, welcher didaktische Ansatz eine Auseinandersetzung mit den Werten moderner Unternehmensführung im Unterricht sowie eine differenziertere Reflexion über die unternehmerische Entscheidungsfindung fördern könnte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |